Zum Hauptinhalt springen

Podcastpreis für Gredlhingl un Hanslkokosch

DBJT, der Jugendverband der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat zu Corona-Zeiten eine Podcast ins Leben gerufen. Der Podcast „Gredlhingl un Hanslkokosch“ entsteht durch den Einsatz von DBJT-Bundesvorsitzenden Patrick Polling als Hanslkokosch und der Stellvertreterin in Bayern Sandra Keller als Gredlhingl.

Zu den Gratulanten für Patrick Polling (l.) und Sandra Keller zählte auch Natalie Pawlik, MdB (r.) Quelle: Patrick Polling

Unser Gredlhingl und unser Hanslkokosch haben für ihren gemeinsamen Podcast einen Preis erhalten. Dieser Preis des sogenannten Brückenbauer-Podcast-Wettbewerbs, der sich in eine Preisserie nach dem Foto- und dem Video-Preis einreiht, wurde vergeben von der Deutschen Gesellschaft e. V. und verliehen am 10. November 2023.

„Einfach toll, wie locker und flockig Patrick und Sandra das machen. Den Podcast habe ich schon mehrmals verfolgt. Die Idee – einfach am Puls der Zeit, echt gut gemacht, nicht langweilig oder ermüdend“ meint Anita Maurer, HOG-Sprechenrin im Bundesvorstand der Landsmannschft und Vorsitzende der HOG Schöndorf.

Moderiert wurde die Preisverleihung, die im Haus der Deutschen Kultur stattfand, von Tilman A. Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung auf YouTube live übertragen und ist auch heute noch online abrufbar.

Eingeladen waren von allen Teilnehmenden, die Wurzeln im osteuropäischen, ostmitteleuropäischen und südosteuropäischen Raum haben, die Top 5 Platzierten sowie Natalie Pawlik, Ministerin des Bundes und Beauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten; sie ist die Nachfolgerin von Bernd Fabritius sowie Jurymitglied im zuständigen Preiskommittee und richtete sich in ihrem Grußwort an die Teilnehmenden. Diese haben, in Pawliks Worten, Wege und Perspektiven aufgezeigt auf kreative Art und Weise und damit zum Ausdruck gebracht, welch verbleibende Kraft deutsche Minderheiten  in unserer Gesellschaft haben.

Platz vier belegten unsere lieben Gredlhingl un Hanslkokosch. Die zum Wettbewerb eingesendete Podcastfolge handelte vom „Jahr durchs Banat“ wurde mittels eines Ausschnitts dem anwesenden Publikum vorgestellt, in dem der Advent, die Schweineschlacht und der Nikolaustag näher beleuchtet wurden. Im anschließenden Interview wurden dabei besonders die Tabubrüche sowie die nicht eingehaltene „Political Correctness“ hervorgehoben, jedoch fast schon anerkennend da, wie Patrick Polling, Vorstandsvorsitzender der DBJT, erklärte, gewisse Ansichten zwar tradiert wurden, von der jüngeren Generation aber mit neuem Weitblick reflektiert und eingeordnet werden können.

Den ganzen Beitrag über die Preisverleihung und alle fünf Preisträger kann auf der Website der Landsmannschaft der Banater Schwaben nachgelesen werde und in der Banater Post vom 15. Dezember 2023.