Zum Hauptinhalt springen

„In die Welt, in die Dunkelheit, ist das Licht gekommen…“

Durch die Geburt Jesu schenkt uns Gott seine Liebe. Als kleines Wesen bringt er uns Freude ins Haus, lässt uns innehalten und uns auf das Wichtige im Leben besinnen. In einer Welt, in der heute mehr Krieg und mehr Ärger vorherrschen, zeigt uns Gott durch seinen kleinen Sohn, dass es Freude und Licht gibt – wir müssen nur schauen.

Das Hintergrundbild als Landschaft hinter der Krippe in der Kirche in Giseladorf.

Die Krippe steht auch heute noch in der katholischen Kirche in Giseladorf.

Das Kamel hatte kein Platz mehr auf den kleinen Tisch der Krippe. Es steht ganz alleine in der Sakristei.

Die Regeln der Achtsamkeit zeigen uns, dass es auch an uns liegt, wie wir auf die Welt gucken: ob wir in die Dunkelheit gucken und uns ärgern und fürchten oder ob wir in das Licht schauen, und Dankbarkeit, Freude und Licht erleben.

Die Weihnachtsbotschaft S.E. Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar, handelt von dem getrübten Blick, von schwarzen Flecken vor den tränengefüllten Augen, die uns die Schönheit, welche die Geburt Jesu gebracht hat, nicht sehen lässt. Er mahnt: „Die tiefe Wirklichkeit von Weihnachten reicht oft nur bis zum Weihnachtsbaum, dringt aber nicht in unsere Herzen. Und wenn doch, dann nur bis kurz vor Weihnachten… danach vergessen wir sie oder werfen sie mit dem trockenen Baum weg. Und dann folgt der Alltag, an dem wir uns wieder gegenseitig Kummer bereiten.“

Die Lösung ist es, Jesus und sein Licht in unser Leben zu lassen. „In die Welt, in die Dunkelheit, ist das Licht gekommen, das Licht Jesu Christi. Und dieses Licht ist nicht erloschen, es war nicht nur ein flüchtiges, kurzlebiges Licht vor zweitausend Jahren. Es leuchtet auch heute noch, es kommt auch jetzt, noch immer, jeden Tag in die Welt. Lassen wir es herein? Lassen wir zu, dass es die Dunkelheit, die Hoffnungslosigkeit vertreibt, dass es die dunklen Flecken aus unseren Augen, aus unseren Herzen entfernt? Erlauben wir ihm, uns zu heilen? Denn er will bei uns und mit uns anfangen…“

Die ganze Weihnachtsbotschaft des Bischofs von Temeswar ist auf der Website der Diözese zu lesen und auf Youtube in mehreren Sprachen zu verfolgen.

Auf der Website des Temeswarer Bistums sind auch alle Gottesdienste in der Weihnachtszeit in allen Kirchen der Diözese angekündigt. In Giseladorf ist ein Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember 2023) um 12 Uhr geplant.

Lassen wir uns von dem Zauber der Weihnacht verzaubern und schenken wir unseren Mitmenschen auf unterschiedlichste Weise Liebe und Dankbarkeit. Konzentrieren wir uns auf das Gute, damit es wächst und die Dunkelheit vertreibt.

Wir wünschen einen besinnlichen und erleuchteten Weihnachtsabend und eine frohe Weihnachtszeit. Lassen sie uns alle Mitmenschen umarmen, die dieses Weihnachten einen geliebten Menschen in ihrer Runde vermissen. Möge das Neue Jahr viel Gutes bringen, Gesundheit, Freude und Glück möge euch in eurem Heim erfreuen und auf euren Wegen begleiten.