Zum Hauptinhalt springen

Lesung und Autorinnengespräch mit Kristiane Kondrat in Augsburg

Donnerstag, 8. Juli 2021 – Bukowina-Institut an der Universität Augsburg, Beginn um 18.15 Uhr. Aufgrund der Pandemie wäre die Teilnehmerzahl sehr begrenzt. Die Veranstaltung findet deshalb als Hybrid-Event statt OHNE Saalpublikum mit öffentlich zugänglichem Livestream oder via Zoom.

Kristiane Kondrat zählt zu den profilierten rumänien-deutschen Autorinnen. Sie ist sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa zuhause. Im Bukowina-Institut der Universität Augsburg stellt sie ihren autobiografischen Roman „Abstufung dreier Nuancen von Grau“ vor sowie den Erzählband „Bild mit Sprung”.

Kristiane Kondrat, eigentlich Aloisia Bohn, wurde 1938 in Reschitz im Banater Bergland (Rumänien) geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Rumänistik in Temeswar arbeitete die Autorin als Deutschlehrerin und Kulturredakteurin der Neuen Banater Zeitung. 1968 erschien ihr Gedichtband „Regenbogen“ im Jugendverlag Bukarest. Seit 1973 lebt die Autorin in Deutschland. Kristiane Kondrat war unter anderem als freiberufliche Kulturjournalistin für die Süddeutsche Zeitung tätig. Zurzeit lebt die Autorin in Süddeutschland. 2011 wurde Kristiane Kondrat mit dem Förderpreis der Cité der Friedenskulturen (Lugano) für Lyrik ausgezeichnet, 2017 erhielt sie den Publikumspreis für Lyrik 2017 der Zeitschrift „Spiegelungen“.

Mehr bei: www.danube-books.eu