Zum Hauptinhalt springen

Der eigenen Familiengeschichte nachspüren (3)

Bei unserem Giseladorfer Ahnenforscher-Onlinetreff am 23. Juni ab 18 Uhr wird Günther Michels das Projekt „Das Tagebuch des Karl Michels“ präsentieren. Es ist für die Ahnenforscher von Belang, die auch an der Lebenserfahrung und den Erlebnissen der Generation, die am Zweiten Weltkrieg teilgenommen hat, interessiert sind und nicht nur an Einträgen aus Matrikeln. Interessierte werden gebeten, sich anzumelden.

In der Reihe der Seminare für Ahnenforscher konnte die Heimatortsgemeinschaft Giseladorf/Panjowa Referenten für die nächsten Veranstaltungen gewinnen. Günther Michels ist in Temeswar geboren (Mutter aus Kowatschi und Vater aus Giseladorf) und arbeitet als Jurnalist und Radiomoderator in Frankfurt.

Karl Michels wurde am 9. Februar 1915 in Giseladorf geboren und ist am 3. September 1960 in Giseladorf gestorben nach einem Arbeitsunfall im Steinbruch. Er hatte auf 55 Seiten seine Geschichte zwischen dem 1. April 1937 und dem 7. Januar 1949 dokumentiert,  während seiner Zeit als Soldat und seiner Kriegsgefangenschaft. Er hat zwar nicht viel aufgeschrieben, aber alle Orte genannt, wohin die Ereignisse ihn geführt habent, außerdem hatte er Buch geführt über seinen Briefverkehr in diesen Jahren. Günther Michels hat das ganze Tagebuch durchgearbeitet und verkartet. Um die Übersicht nicht zu verlieren, gibt es zehn Karten, die die einzelnen Orte und Ereignisse markieren. Er wird uns etwas über die einzelnen Karten erzählen, über die dokumentierten Ereignisse und den Schwierigkeiten bei der Auffindung einzelner Orte.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt und verfolgt vornehmlich das Ziel, Ahnenforschern, die in, über oder in Verbindung mit Giseladorf und/oder Panjowa forschen, die Gelegenheit zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind auch Ahnenforscher, die im Banat selbst forschen.

Nach dem Vortrag des Referenten können die Teilnehmer sich und ihre Forschung vorstellen und Fragen stellen. Wir werden versuchen, anhand der uns zur Verfügung stehenden Unterlagen zu helfen. Die HOG besitzt nämlich einige Familienbücher, die für Giseladorfer und Panjowaer Forscher von Interesse sein könnten. Außerdem ist die von Josef Michels erstellte Neuauflage unseres Familienbuchs verfügbar.
 

Bitte anmelden:

Giseladorfer Ahnenforscher-Onlinetreff mit Günther Michels
23. Juni 2023 18:00 Uhr CET

Zu diesem Zoom-Meeting registrieren

https://us06web.zoom.us/j/86318350167?pwd=UWo0bDVEY1ArUVhsd2owSy84Zjljdz09

 

Einige unserer Landsleute kennen Günther Michels spätestens seit unserem digitalen Online-Treffen „In der Welt verstreut – digital vereint“. Der Vorstand war sehr froh, dass er sich Zeit genommen hat, uns seine Verbindung zu Giseladorf und zum Banat zu zeigen. Manche kennen ihn schon aus der Zeit, als er in die Banater Post einige Artikel publiziert hat, wie „Von Zweien, die auszogen, um das Plündern zu lernen“ (Banater Post Nr. 20 vom 20. Oktober 2013) oder „Das Neuanfangen verinnerlicht“ (Banater Post Nr. 2 vom 20. Januar 2018). Günther hat Soziologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Er arbeitet als Journalist bei der Frankfurter Neue Presse - Taunus Zeitung und als Sendungsmacher und Moderator bei der Sendung „X-Wie-Raus“, dem täglichen Programmmagazin und bei der Sendung „Xinemascope“, dem wöchentlichen Kinomagazin bei Radio X Frankfurt. Genau wie sein Vater ist er auch ehrenamtlich engagiert. Er unterstützt den Verein HITA e.V. vor allem in den sozialen Medien und des Mediums HITA-Radio. Seit November 2015 in er Mitglied des Vorstands mit dem Zuständigkeitsfeld "Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Elektronische Medien".

Seine Vorliebe für Reisen, Kunst, Kultur und Streetart bringt in überall in der Welt an interessanten Orten. Seine Reiseimpressionen dokumentiert er im englischen Portal „Vagabundler“. Als Chefredakteur wird er von anderen Reisebegeisterten unterstützt. Deutsche Versionen einiger seiner Beträge sind in Portal „Feinripp“ nachzulesen.

 

Folgende drei Termine

Weitere Termine unseres Ahnenforscher-Onlinetreffs sind wie folgt geplant: 21. Juli, 22. September und 24. November 2023. Die Themen und Referenten werden noch bekanntgegeben.

Diese Online-Veranstaltungsreihe wird durch das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.