Zum Hauptinhalt springen

Heimattreffen und Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 8. Oktober 2022 ist es (hoffentlich) wieder so weit: Giseladorfer und Panjowarer kommen zu einem Heimattreffen in der Gaststätte Maastümpfl in Hallstadt zusammen. Wir haben Gründe zu feiern: 140 Jahre seit der Ansiedlung des Ortes Giseladorf im heutigen Rumänien und 40 Jahre seit der Gründung der Heimatortsgemeinschaft Giseladorf/Panjowa in Deutschland.

Bei der Vorstandssitzung der HOG Giseladorf/Panjowa präsentierte Günther Michels das Zeitzeugenprojekt „Das Militär-Tagebuch des Karl Michels“

Ja, wir planen weiterhin unser Heimattreffen. Wir wissen, die Zeiten sind weiterhin unsicher. Wollen wir noch ein Jahr warten, oder fünf, oder zehn? Oder wollen wir die Feste feiern, wie sie fallen, mit einem Risiko mehr als sonst? Es ist schwer diese Entscheidung zu treffen, erst hinterher werden wir schlauer sein.

Der Vorstand der HOG Giseladorf Panjowa hat in den letzten zwei Sitzungen das für und wider abgewogen. Wir planen erst mal weiter und hoffen das nichts dazwischen kommt und wir uns zum Heimattreffen in der Gaststätte Maastümpfl in Hallstadt am 8. Oktober alle wiedersehen können.

 

Vorstandssitzung im Frühling

Bei der Vorstandssitzung vom 2. April war der komplette Vorstand online anwesend. Als Gäste hatten wir Josef Michels und Günther Michels eingeladen. Joschi hat uns über den Stand des neuen Heimatbuches informiert. Es haben sich wenig Landsleute auf die vielen Aufrufe zur Vervollständigung der Daten gemeldet. Wir möchten nochmal betonen das dieses Familienbuch eine Neuauflage ist und nicht auf den Daten des alten Familienbuches basiert. Wer also in seiner Familie Ereignisse hat, die nicht in Giseladorf oder Panjowa passiert sind, sollte sich umgehend bei Joschi melden falls diese Daten in dem neue Familienbuch auffindbar sein sollen.

Günther Michels hat und von einem Projekt erzählt, dass mittlerweile online recherchiert werden kann. Es handelt sich um die Aufarbeitung des Tagebuchs von unserem Landsmann Karl Michels.  

In der Zeitspanne von 1937 bis 1949 hat Günther die Spuren von Karl Michels durch Europa über Kriegszeit und Gefangenschaft verfolgt und in einer Google Map gespeichert. Das Projekt kann sowohl über der Website des Kreisverbandes Heilbronn als auch demnächst von unserer Website verfolgt werden.

 

Vorstandssitzung im Juli

An der Vorstandssitzung vom 18. Juli konnte auch der gesamte Vorstand teilnehmen, als Gast Josef Michels. Die Sitzung hat hauptsächlich die Planung für das Heimattreffen umfasst. Das Treffen findet in der Gaststätte Maastümpfl (Am Sportplatz 26 | 96103 Hallstadt) Hallstadt bei Bamberg statt. Der Einlass in den Saal erfolg ab 11:00 Uhr und es gibt eine kleine Speisekarte zum Mittagessen.

Wir bitten unsere Mitglieder zu beachten, dass wir die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bereits nach dem Mittagessen vorgesehen haben. Die Mitgliederversammlung mag zwar eine lästige Sache sein, aber sie ist notwendig. Wir sind nun mal ein eingetragener Verein und müssen einige Regeln beachten damit wir weiterhin gemeinnützig agieren können und Förderungen genehmigt bekommen. Zu dem Bericht des Vorstands wird es aktuelle Video- und Foto-Aufnahmen aus Giseladorf und Panjowa geben.Die Mitgliederversammlung findet so früh statt weil wir einige Programmpunkte in Planung haben und auch Zeit für den geselligen Abend mit Musik und Kirchweihstrauß haben möchten.

Wer Kuchen spenden möchte, meldet sich bitte wie gewohnt bei Edith Buchmann.

Vor dem Gottesdienst, der für 17:00 Uhr in der Kirche vorgesehen ist, wird eine Blaskapelle und eine Tanzgruppe die Banater Schwaben mit Musik und Tanz in Hallstadt präsentieren. Wir würden uns freuen, falls noch jemand zum Gottesdienst seine Tracht anziehen möchte. Bitte bei Karin Bohnenschuh (Tel. 089 / 9228 7288) melden. Die Tagesordnung wir bis Mitte September bekannt gemacht.

 

Wir freuen uns viele Landsleute und Freude bei unserem Heimattreffen zu begrüßen, haben aber auch Verständnis für die, die aus gesundheitlicher Vorsicht erst zum nächsten Treffen kommen werden.

Bitte informieren sie Freunde und Bekannte über den Termin.

 

Festschrift geplant: Erinnerungen sind gefragt

Wir möchten auch eine Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum seit der Ansiedlung Giseladorfs und zum 40-jährigen Jubiläum der HOG herausbringen. Wir bitten unsere Landsleute uns Fotos und Erinnerungen (Geschichten, Anekdoten, Erfahrungen) an das 100-jährige Treffen in Giseladorf zuzuschicken. Alles was euch dazu einfällt: persönliche Erfahrung, offizielles Rahmenprogramm, besondere Gäste, Missgeschicke oder emotionale Momente. Vielleicht kenn noch jemand den Fotografen aus Deutschland, der damals Farbfotos erstellt hat.

Ebenso sind wir an Erinnerungen und Fotos aus der Gründungszeit der HOG interessiert. Die ersten Jahren, die Anfänge, von den ersten Sitzungen, von den ersten Treffen. Wie war es, das erste Mal in Deutschland die Giseladorfer und Panjowarer Landsleute zu treffen? Was war neu, was war vertraut? Wie hat man sich zusammengefunden und gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht? 

Eure Geschichte und Erzählungen, Eure Fotos machen unsere Gemeinschaft nicht nur für uns und unsere Nachkommen greifbar, sondern auch für andere. Damit die Bindung und die Verbindung auch Später und auch von außen erkennbar wird.

 

Möglichkeiten zur Übernachtung in und um Hallstadt:

 

Hotel Bamberg Inn

Bamberger Straße 76, 96103 Hallstadt

Tel. +49 (0) 951 71221

Fax: +49 (0)951 73 68 5

E-Mail: bi@bambergerhotels.de

 

Hotel Goldener Adler

Lichtenfelser Str. 35, 96103 Hallstadt

Tel: 0951 / 97270

Fax: 0951 / 972790

E-Mail: info@hotel-goldeneradler.de

 

ibis budget Bamberg

Ludwigstrasse 20, 96052 Bamberg

Tel. +49 951 5099550

Fax: +49 951 50995525

h8394@accor.com

 

Hotel Rosenhof

Hauptstraße 68, 96164 Kemmern bei Bamberg

Tel. +49 (0) 9544 924-0

Fax: +49 (0) 9544 924-240

rosenhof@bambergerhotels.de