Zum Hauptinhalt springen

Trauergottesdienst für unser Ehrenvorsitzenden Mathias Egler

Die Familie und die Heimatortsgemeinschaft möchten alle Landsleute und Freunde zu einem Trauergottesdienst am 29. Mai 2022 um 14:00 Uhr in der Kirche „Erscheinung des Herrn“ in der Terofalstraße 66, 82375 München einladen. Unser Heimatpfarrer Paul Kollar aus Lugwigshafen-Oggersehim wird den Gottesdienst zelebrieren.

Wegen den Corona-Bestimmungen wurde für unseren Ehrenvorsitzenden Mathias Egler kein Trauergottesdienst vor dem Begräbnis organisiert. Da es ihm aber sehr wichtig war und wir unseren Landsleuten die Gelegenheit bieten möchten sich zu verabschieden, haben wir in der Kirche „Erscheinung des Herrn“ einen Trauergottesdienst für den 29. Mai 2022 um 14:00 Uhr organisiert. 

Falls Sie im Februar nicht zur Beisetzung kommen konnten sind Sie herzlich eingeladen in diesem Rahmen Abschied zu nehmen, falls Sie zu diesem Termin Zeit haben und es einrichten können dabei zu sein. Der verstorbene Mathias Egler war Mitglied der Kichengemeinde „Erscheinung des Herrn“ und hatten den modernen, hellen Bau gemocht, der 1970 durch Erzbischof Julius Kardinal Döpfner geweiht wurde. Das Reqiuem wurde auch im Pfarrbrief angekündigt.

Wie kommt man hin?

Zur Kirche „Erscheinung des Herrn“, Großhadern
Terofalstraße 66
82375 München

Wenn man vom mittleren Ring in die Lindauer Autobahn fährt, kann man an der Ausfahrt Blumenau/Großhadern rausfahren, dann oben bei der Ausfahrt nach rechts und gleich bei der ersten Ampel nach links abbiegen, (dann ist man in der Terofalstraße) geradeaus fahren bis zur nächsten Ampel. Dann sieht man schief gegenüber einen modernen Bau. Das ist die Kirche. Man kann nun geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen und parken.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Kirche über die Buslinien 56 (Haltestelle Terofalstraße, fast vor der Tür, alle 20 Min.) und 168 (Haltestelle Blumenau, etwa 350 Meter, alle 10 Min.) zu erreichen. Die jeweils passende Verbindung kann über die Website des MVV gefunden werden.

Aktuelle Corona-Regeln in der Kirche „Erscheinung des Herrn“

  •     Eine Desinfektion der Hände am Eingang wird empfohlen.
  •     Das Tragen (auch während dem Gemeindegesang) einer FFP2-Maske wird empfohlen.
  •     Wird ein Abstand von 1,5 Metern gewahrt kann von dieser Empfehlung abgesehen werden.
  •     Die Höchstteilnehmerzahl entfällt, die Markierungen an den Bänken entfallen ebenso.
  •     Die Kommunion kann wie vor der Pandemie erfolgen. Die Mundkommunion erfolgt am Ende
  •     der Kommunionausteilung.
  •     Der Friedensgruß durch Handreichung oder Umarmung unterbleibt.
  •     Nach der Osternachtliturgie wurden die Weihwasserbecken mit Osterwasser befüllt.
  •     An den Weihwasserbecken werden Desinfektionsspender aufgestellt. Bitte vorher Hände desinfizieren.

Am selben Sonntag, am Abend um 19:00 findet in der Kirche Maria Ramersdorf (Ramersdorfer Str. 6, 81669 München) die Maiandacht der Banater Schwaben und Donauschwaben statt. Hier ist auch unser Heimatpfarrer und Geistlicher Beirat des Gerhardsforums, Paul Kollar Hauptzelebrant. Es singt der Kirchenchor und Banater Chor St. Pius, München, unter der Leitung von Franz Metz. Alle Landsleute aus München und Umgebung sind herzlichst dazu eingeladen. Diese Maiandacht findet nun seit mehr als zehn Jahren in Maria Ramersdorf statt. 2011 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Wallfahrtskirchen Maria Ramersdorf in München und Maria Radna im Banat ins Leben gerufen. Eine gesegnete Kopie des Gnadenbildes von Maria Radna hat seither einen Ehrenplatz in der Ramersdorfer Wallfahrtskirche.