Zum Hauptinhalt springen

Osterbotschaft Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál Bischof von Temeswar

Am Osterfest feiert die Christenheit den Kern der Botschaft des Neuen Testaments: Tod und Auferstehung Jesu Christi, der Sieg des Lebens über den Tod – und damit die Hoffnung der Gläubigen, dereinst auch selbst vom Tod aufzuerstehen. Wir möchten Euch die Osterbotschaft des Bischofs unserer Heimatdiözese ans Herz legen. Bischof Josef Csaba Pál hat seine Osterbotschaft in drei Sprachen aufgenommen (Deutsch, Rumänisch und Ungarisch) und auf YouTube bereitgestellt. Sie steht im Zeichen der großen Verwerfungen unserer Zeit und soll uns mit Zuversicht erfüllen.

Für Christen geht es zu Ostern an den Kern des Glaubens: Mit dem Gedenken an Jesus‘ Tod am Kreuz und die Auferstehung drei Tage später feiert die Christenheit ihr höchstes Fest. Daher sind alle Gottesdienste zur Osterzeit auch liturgisch etwas Besonderes.

Bischof Josef Csaba Pál lädt uns ein an die Liebe zu glauben und dies zu leben: "Brüder und Schwestern, solange es uns gut geht im Leben, werden wir uns gar nicht dessen bewusst, was für ein großer Schatz unser Glaube ist! Was für eine Gnade es ist, dass wir nicht nur etwas glauben dürfen, sondern dass wir an den auferstandenen Herrn Jesus Christus glauben! Er ist es, der in allen Situationen bei uns bleibt; Er verlässt uns sogar in diesen grausamen Kriegszuständen nicht. Ja, Er ist auferstanden und Er selbst lädt uns ein, nie die Hoffnung aufzugeben. Und gerade unter diesen überwältigenden Umständen wollen wir dafür leben, wofür Er sein eigenes Leben hingegeben hat: für die Zivilisation der Liebe."

Die ganze Osterbotschaft unseres Heimatbischofs kann auf YouTube angesehen werden: https://youtu.be/YKmXet8yFik

Mich persönlich freut es sehr, dass der Bischof die Auferstehungsmesse am Sonntag (17. April 2022) um 11 Uhr in der kleinen römisch-katholischen Kirche in Herkulesbad zelebrieren wird. Dies ist eine große Ehre für die kleine katholische Gemeinde. Seit seiner Ernennung besucht der Bischof ja nach und nach alle Kirchen und Kirchengemeinden seiner Diözese.

Aus vielen Banater Pfarreien werden Gottesdienste online angeboten, über Facebook sind die meisten live verfügbar, so als würde man in der Heimatkirche sitzen und dem Wort Gottes lauschen. Hier eine kleine Auswahl:

Wir wünschen Euch, Euren Familien und all Euren Lieben ein gesegnetes Osterfest!