Zum Hauptinhalt springen

Heimattage der Banater Deutschen: Virtuell und trotzdem verbunden

Es ist zur Tradition geworden, alle zwei Jahre in Temeswar die Heimattage zu veranstalten. 2021 finden diese Festtage jedoch unter besonderen Bedingungen, online, statt. Zwischen dem 29. und 30. Mai 2021 organisierte das Deutsche Forum in Temeswar die Heimattage als virtuelle Veranstaltung.

Die Heitattage waren live auf der Facebook-Seite sowie auf dem Youtube-Kanal des Banater Forums unter „DFDR Banat” zu verfolgen und bleiben online für spätere Besuche verfügbar. Verfolgen konnte man Auszüge davon in den deutschen Sendungen bei Radio Temeswar am Montag, dem 31.05. und am Dienstag, dem 01.06.2021 (zwischen 13:00 und 14:00 Uhr Ortszeit), aber auch innerhalb der deutschen Sendungen Akzente im TVR1 im Monat Juni (donnerstags ab 15:10 Uhr Ortszeit).

Das Programm kann weiterhin auf dem YouTube-Kanal des Forums betrachtet und erlebt werden. Von Grußworte der wichtigen Partner der Banater Deutschen im Banat über die Vorstellungen neuer Publikationen bis zu Musik und Tanzeinlagen wurde alles geboten, was den Besucher der Heimattage sonst auch erwartete.

Wir biteten hier eine Zusammenfassung als Links:

Samstag, 29.05.2021 – 11 Uhr

Festakt: Banater Hymne

Grußworte der Ehrengäste aus Rumänien, Deutschland und Österreich

Musikeinlage „Schön Rosmarin”

Festrede Dr. Johann Fernbach, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat

Musikalischer Gruß aus Deutschland: Richard Beisser und seine Kapelle „Böhmische Kammeraden”

Hommage: 250 Jahre Geius der Nation, Ludwig van Beethoven – mit Musikeinlagen

Online-Ausstellung Stefan Jäger und Buchvorstellungen

Musikeinlage: Böhmische Kammeraden

Verleihung der Ehrennadel in Gold des DFDB und des Stefan-Jäger-Preises

Musikeinlage: Böhmische Kammeraden

Sonntag, 30.05.2021 – 10 Uhr

Festprogramm:

Live-Übertragung des Festgottesdienstes aus der Temeswarer Katharinenkirche

Kranzniederlegung am Denkmal der ehemaligen Russlandverschleppten in Temeswar

Kulturprogramm banatschwäbischer Gruppen aus Rumänien und Deutschland

Revue Heimattage 2019: Aufmarsch der Trachtenpaare durch das Stadtzentrum von Temeswar