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Generalrestaurierung der Banater Semmeringbahn?

Werner Kremm berichtet in der ADZ (Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien) über die Bemühungen der Behörden um die Banater Semmeringbahn. Die mahlerische Bahnstrecke in der Bergen zwischen Orawitza und Steierdorf-Anina ist teuer im Unterhalt und wird von der CFR nur wegen der hohen Anfrage der Bevölkerung ein Mal an Tag bedient.

Die Geschäftsführung des Kreisrats Karasch-Severin sowie die höchsten Verantwortlichen von Orawitza und Anina und der Direktor der Eisenbahn-Regionalverwaltung Temeswar trafen sich vergangene Woche in Orawitza, um die adäquateste Reaktion der Behörden auf das große Interesse der Bevölkerung an der Banater Semmeringbahn zu besprechen. Im anschließenden Kommuniqué des Kreisrats wird diese dann zusammenfassend so formuliert: „Restaurierung von allem, was mit der Banater Semmeringbahn in Verbindung steht.“

Reaktion und Arbeitstreffen kamen, als an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Mai das Zugpaar, das die Banater Semmeringbahn zwischen den Bahnhöfen Orawitza und Anina bedient, überfüllt war mit Bürgerinnen und Bürgern (gezählt wurden an den zwei Wochenenden mehr als tausend), deren einziges Ziel eine Fahrt mit der historischen Bergbahn war, die älteste, die es auf dem Gebiet des heutigen Rumänien gibt (ADZ berichtete). 

Mehr unter: https://adz.ro/