Zum Hauptinhalt springen

Heimattreffen um ein Jahr verschoben

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Giseladorf/Panjowa traf sich am 17. April virtuell zu einer Sitzung, die pandemiebedingt online stattfand.

Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen, über die in der Runde rege diskutiert wurde. Erörtert wurden in einem Rückblick die von der HOG seit dem letzten Heimattreffen entfalteten Aktivitäten, zur Sprache kamen aber auch zukünftige Vorhaben sowie Überlegungen, was unter den bestehenden Corona-Auflagen machbar ist. Themen wie die Friedhofspflege und die Pflege der Kontakte zur alten Heimat konnten deswegen nicht abschließend geklärt werden. Es gibt aber auch eine positive Nachricht: Die Neuauflage des Familienbuchs von Giseladorf/Panjowa, die von Josef Michels bearbeitet wird, steht kurz vor der Fertigstellung. Wer noch Ergänzungen einschicken möchte oder das Familienbuch vorbestellen will, möge sich bitte schnellstmöglich bei Josef Michels (Tel. 07724 / 7122, E-Mail jomichels@gmx.de) oder bei der HOG-Vorsitzenden Karin Bohnenschuh (Tel. 089 / 23557314, E-Mail karinbohnenschuh@yahoo.de) melden.

Natürlich war auch für uns das vorherrschende Thema die andauernde Pandemie, die uns alle leider immer noch fest im Griff hat. Diese Situation trifft auch die Vereine hart. Geplanten Veranstaltungen finden entweder online statt oder müssen ganz abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Für Oktober 2021 hatten auch wir unser Heimattreffen geplant. In Anbetracht der aktuellen Infektionslage und der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Heimattreffen auf nächstes Jahr zu verschieben. Es ist ein Jubiläumsjahr: Giseladorf wird nämlich 140 Jahre alt! In der Hoffnung, dass wir dieses besondere Ereignis gebührend feiern können, haben wir für unser Heimattreffen den 8. Oktober 2022 festgelegt. Als Ausweichtermin gilt der 15. Oktober 2022. Den genauen Termin werden wir mitteilen, wenn eine verbindliche Planung möglich ist. Wir hoffen und wünschen uns sehr, uns im nächsten Jahr in gewohnter Form wiedersehen zu können. Bis dahin wünschen wir allen Landsleuten alles Gute und Gesundheit.

Um die Möglichkeiten der Digitalisierung auf für unsere HOG auszuloten, ist ein weitere Online-Sitzung Mitte Juni dieses Jahres geplant.