Zum Hauptinhalt springen

Giseladorf heute: kleine Gemeinde, große Herausforderungen

Im Vorfeld der Online-Veranstaltung vom 9. Oktober 2021 unter dem Titel: „In der Welt verstreut-digital vereint“ hatten wie die Gelegenheit mit dem amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Giseladorf, Mircea-Dinu Mirean ein Interview zu führen. Der Bürgermeister gab uns einen Einblick in die aktuelle Situation vor Ort und berichtete von den Projekten, die in nächster Zukunft in der alten Heimat anstehen.

Herr Mirean erzählt und über die Entwicklung der Gemeinde über eine Zeitspanne von (damals) 5 Jahren seitdem er im Amt ist. Viele Projekte wurden in Angriff genommen und verwirklicht, einige Projekte sind noch in der Entwicklung und Planung. Es bedarf vieler Reise zum Kreisamt oder nach Bukarest, um die Finanzierung zu sichern. Die kleine Gemeinde hat nur wenig Steuereinnahmen und ist auf die Unterstützung aus den unterschiedlichsten Förderprograme angewiesen.

Wir erfahren auch einiges über den Bürgermeister selbst. Er erzählt und von seinem Werdegang und der Motivation, die ihn bewogen hat, sich um dieses Amt zu bemühen.

Nicht zuletzt möchten wir seine Einladung nach Giseladorf hervorheben: alle (ehemalige) Giseladorfer und Panjowarer Landsleute sind herzlich nach Giseladorf eingeladen. Wir sind willkommen, um im Jahre 2023 in Giseladorf vor Ort 140 Jahre seit der Gründung des Ortes Giseladorf zu feiern. Das ist eine gute Gelegenheit mit unseren ehemaligen Mitbewohnern des Ortes, die sich noch an uns, die Banater Schwaben, erinnern die Verbindungen aufzufrischen.

Das Interview ist interessant und es bietet Einblicke in die Herausforderungen der kleinen Gemeinde Giseladorf mit seinen vier Dörfer: Giseladorf, Panjowa, Hisiasch und Schanowitza. Es lässt auch erkennen, wie die Zeiten und die Entwicklung auch an so kleine Dörfer nicht vorbeigehen und langsam, aber stetig das Dorf den Anforderungen der Moderne versucht zu entsprechen. Das heutige Giseladorf oder das heutige Panjowa sind nicht mehr die Dörfer unserer Erinnerung. Doch sie wandeln sich stetig und bemühen sich zu bestehen. Was uns freuen sollte, ist die Tatsache, dass diese kleinen Dörfer heute noch auf der Landkarte zu finden sind und die Gründungsbemühungen unserer Ahnen weiterhin Früchte tragen.

Wir bedanken uns herzlich bei Bürgermeister Mircea-Dinu Mirean für das Interview und die Einladung nach Giseladorf. Wir haben natürlich auch den Bürgermeister zu unserem Treffen in Hallstadt eingeladen. Wir freuen uns ihn bei dem einen oder anderen Heimattreffen zu sehen und die Gelegenheit für viele unserer Landsleute mit ihm ein persönliches Gespräch im vertrauten Rahmen zu führen.