Zum Hauptinhalt springen

Osterbotschaft Seiner Exzellenz Bischof Josef Csaba Pál

Am Osterfest feiert die Christenheit den Kern der Botschaft des Neuen Testaments: Tod und Auferstehung Jesu Christi, der Sieg des Lebens über den Tod – und damit die Hoffnung der Gläubigen, dereinst auch selbst vom Tod aufzuerstehen. Wir möchten Euch die Osterbotschaft des Bischofs unserer Heimatdiözese ans Herz legen.

In der Fastenzeit bereiten wir uns vor auf das große Geschenk der Auferstehung Christi. Für Christen geht es zu Ostern an den Kern des Glaubens: Mit dem Gedenken an Jesus‘ Tod am Kreuz und die Auferstehung drei Tage später feiert die Christenheit ihr höchstes Fest. Daher sind alle Gottesdienste zur Osterzeit auch liturgisch etwas Besonderes. Bischof Josef Csaba Pál hat seine Osterbotschaft in drei Sprachen aufgenommen (Deutsch, Rumänisch und Ungarisch) und auf YouTube bereitgestellt.

Die Osterbotschaft von Bischof Josef Csaba Pál: Der auferstandene Jesus holt uns aus der Dunkelheit heraus und macht uns zum Geschenk für andere. Der Bischof unserer alten Heimat sagt: "Gottes Geschenk ist es, dass der Schmerz von gestern, die Trauer von gestern nicht ewig währt. Und das ist auch ein besonders großes Geschenk Gottes: die Tatsache, dass wir manchmal Dinge vergessen können, dass manche Schmerzen mit der Zeit verblassen, manche Wunden heilen. Manchmal sind wir traurig, dass wir Dinge vergessen, aber was für ein großes Geschenk ist es, dass wir den Schmerz nicht die ganze Zeit in unserem Herzen herumtragen, sondern dass wir es schaffen, ihn zu überwinden. Das Geschenk Gottes ist es, dass das Leben ewig ist, nicht der Tod. "

Die ganze Osterbotschaft unseres Heimatbischofs kann auf YouTube angesehen werden: https://youtu.be/AToOFc122EU

An Karfreitag, 7. April 2023 zelebriert Seine Exzellenz Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar die Gedenkfeier des Leidens und des Todes Jesu Christi um 17.00 Uhr, in der Pfarrkirche Selige Gisela, in Arad-Gai.

Aus vielen Banater Pfarreien werden Gottesdienste online angeboten, über Facebook sind die meisten live verfügbar, so als würde man in der Heimatkirche sitzen und dem Wort Gottes lauschen. Hier eine kleine Auswahl:

Wir wünschen Euch, Euren Familien und all Euren Lieben ein gesegnetes Osterfest!