Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Giseladorfer Ahnenforscher-Onlinetreff

Unser erster Ahnenforscher-Onlinetreff ist auf den 17. Februar 2023 um 18:00 Uhr terminiert. Interessierte werden gebeten, sich anzumelden. Die Heimatortsgemeinschaft Giseladorf/Panjowa bietet interessierten Ahnenforschern eine Reihe von Seminaren an, die über das Jahr verteilt sind. Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt und verfolgen vornehmlich das Ziel, Ahnenforschern, die in, über oder in Verbindung mit Giseladorf und/oder Panjowa forschen, die Gelegenheit zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind auch Ahnenforscher, die im Banat selbst forschen.

Der eigenen Familiengeschichte nachspüren

Was bewegt einen, sich mit der Familiengeschichte, mit Ahnenforschung zu beschäftigen? Sind es die Erzählungen der Großeltern? Ist es ein besonderes Fundstück, das über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte in der Familie erhalten geblieben ist? Oder ist es vielleicht gerade das Fehlen von Erinnerungsstücken beziehungsweise das Verschweigen von unliebsamen Erlebnissen?

Was auch immer den einen oder anderen motiviert, sich der Ahnenforschung zu widmen – interessant ist, wie und wo man Informationen, Spuren und Ergänzungen zur eigenen Familiengeschichte finden kann.

Unser erster Ahnenforscher-Onlinetreff ist auf den 17. Februar 2023 um 18:00 Uhr vorgesehen. Der erste Termin wird eine Vorstellungsrunde sein. Während der Zoom-Sitzung können die Teilnehmer sich und ihre Forschung vorstellen und Fragen stellen. Wir werden versuchen, anhand der uns zur Verfügung stehenden Unterlagen zu helfen. Die HOG besitzt nämlich einige Familienbücher, die für Giseladorfer und Panjowaer Forscher von Interesse sein könnten. Außerdem ist die von Josef Michels erstellte Neuauflage unseres Familienbuchs verfügbar. Das Werk ist druckfertig. Wer noch die Daten seiner Familie in diesem neuen Familienbuch ergänzen möchte, möge dies umgehend tun, denn dies ist die letzte Gelegenheit dazu.

Bitte registrieren Sie sich um an unsererer Seminar-Reihe über Zoom teilzunehmen.

17. Februar 2023 18:00 Uhr
Giseladorfer Ahnenforscher-Onlinetreff: Kennenlernen
mit Josef Michels und Karin Bohnenschuh

Bitte hier anmelden: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEsf--vqjsjH9AsFWeykeKcX068t8VHxBCF

Die Zoom-Veranstaltung wird ab 17:00 online sein, so besteht die Möglichkeit den Zoom-Zugang und die eigenen Geräte zu testen.

Weitere Termine unseres Ahnenforscher-Onlinetreffs sind wie folgt geplant: 21. April, 23. Juni, 21. Juli, 22. September und 24. November 2023. Zu jedem Termin ist ein kurzer Vortrag geplant, die Referenten und Themen werden noch bekanntgegeben. Diese Online- Veranstaltungsreihe wird durch das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.