Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsbotschaft Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál Bischof von Temeswar

Grüße aus der alten Heimat und Geborgenheit in der christlichen Gemeinschaft. Die Weihnachtsbotschaft des Temeswarer Bischofs ist wieder in mehreren Sprachen verfügbar.

Die Aufnahme der Weihnachtsbotschaft, die auf YouTube bereitgestellt wurde beginnt mit einem instrumentalen Teil des Weihnachtslieds:

Hört, wir singen Jubellieder 
Hört, welch ein Wunder heut geschah  
Echo hallt's von Bergen wider 
Laut erschallt das Gloria…

 

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade“ – so hören und singen wir an Weihnachten die Engelsbotschaft. Der Frieden kommt, eigentlich als Folge, er ist ein Geschenk. So beginnt die Weihnachtsbotschaft von Bischof Pál.  

Die Lage der Welt ist besorgniserregend. Seit Februar herrscht Krieg in der Ukraine. Odessa wurde beschossen und auch in Arzis fielen zwei Granaten ein. Bessarabien ist genauso betroffen. An der Grenze unserer alten Heimat ist Krieg. Viel näher als es einem lieb wäre. Da kommt die Freudenbotschaft von Weihnacht wie gerufen. Und die Hoffnung auf eine friedliche Zeit ist verständlich.

Die Weihnachtsbotschaft kann auf der Website der Temeswarer Diözese nachgelesen werden oder auf YouTube angesehen werden.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und Frieden auf Erden!